Wie lange brauche ich um einen schwarzen Gürtel zu bekommen?

So lange wie Du brauchst, um ins Geschäft zu gehen und ihn zu kaufen ... nein im Ernst: Es hängt wiederum davon ab, wieviel man trainiert und lernt - je nach Einsatz von vier Jahren bis nach oben hin offen.

Ich las einmal eine Geschichte in der geschrieben stand: "Wenn Du mit einem Auge immer Dein Ziel anvisierst, dann hast Du nur mehr ein Auge, mit dem Du siehst wohin Du gehst."
Ich glaube das trifft ganz besonders auf Karate zu. Wir müssen lernen, ohne einer materialistischen Zielsetzung, ohne speziellem Interesse außer dem, Karate als einen Selbstzweck und nicht als ein Mittel zum Zweck zu verstehen und zu studieren. Auf diesem Weg wirst Du Deine Ziele automatisch und vielleicht sogar unbewußt erreichen, ohne daß Du sie anstrebst, sie sind unumgänglich, wenn Du Dich aufrichtig bemühst und Du Dich in Deinem täglichen Training selbst stellst.